Die Musikkapelle Kaunertal in Wien bei der Angelobung des neuen Österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen

Am 26. Jänner 2017 war es endlich soweit. Österreich bekommt nach über 200 Tagen einen neuen Bundespräsidenten und die Musikkapelle Kaunertal durfte nicht nur als seine Heimatgemeinde, sondern als Landesvertretung Tirols an der Angelobung mitwirken.

Nach der Anreise am Mittwoch wurden wir gemeinsam mit unseren Freunden von der Schützenkompanie Kaunertaler und den zahlreichen mitgereisten Kaunertalern in den Rathauskeller eingeladen. Neben Vertretern der Gemeinde Kaunertal und des Landes Tirol waren auch Landeshauptmann Günther Platter sowie der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit seiner Lebensgefährtin Doris Schmidauer anwesend.

"Kaunertal mach Regierierung." O-Ton Bürgermeister Pepi Raich

Am Donnerstag startete unser Programm beim Parlament mit einem schneidigen Marsch für den neuen Österreichischen Bundespräsidenten. Gemeinsam mit ihm zogen wir von dort aus durch den Volksgarten zum Ballhausplatz.

Der darauf folgende Einzug auf dem Heldenplatz zum "landesüblichen Empfang" gemeinsam mit der Schützenkompanie Kaunertal und einer Tiroler Fahnenabordnung besiegelte was Landeshauptmann Günther Platter am Vorabend anküdigte: "Wien ist fest in Tiroler Hand!" Für uns Musikantinnen und Musikanten wird dies ein unvergesslicher Moment bleiben, welcher auch in die Geschichte der Musikkapelle Kaunertal eingeht. Es war uns eine große Ehre das Land Tirol bei solch einem Anlass vertreten zu dürfen.

Gegen 14:00 Uhr wurde dann leicht unterkühlt jedoch stolz die Heimreise in Kaunertal angetreten.

Bildergalerie & Videos

Cäcilia 2016 in Kaltenbrunn & Rückblick

Am 20. November 2016 feierten wir eine festliche Messe gemeinsam mit dem Singkreis Kaltenbrunn in der Wallfahrtskirche Kaltenbrunn. Im Anschluss fand die 61. Jahreshauptversammlung im wieder eröffneten Kaunertal Saal statt. Es war ein Jahr der Neuwahlen und so dürfen im Ausschuss begrüßt werden, Florian Larcher und Sarah Schnegg. Ausgeschieden und für seine langjährigen Verdienste rund um die Musikkapelle Kaunertal, für die Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen wurde Kurt Stadlwieser. Der aktuelle Ausschuss nach den Neuwahlen 2016.

Die musikalische Leitung übernimmt Daniel Eckhart der nach 3 Jahren von Hubert Marth den Taktstock überreicht bekommen hat. An dieser Stelle möchten sich der Ausschuss und die Musikanten bei Hubert herzlich für die vergangenen Jahre bedanken und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Auch dürfen wir 2 neue Musikanten begrüßen: Paul Lentsch (Horn) und Simon Larcher (Bariton). Geehrte wurden: Florian Larcher und Stefan Lentsch für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Michael Stadlwieser für seine 15-jährige Mitgliedschaft.

Auf ein neues Musikjahr mit vielen musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkten!

Das war das Bezirksmusikfest 2016

Am letzten Wochenende war es so weit, vom 8. bis 10. Juli ist das große Bezirksmusikfest 2016 im Kaunertal über die Bühne gegangen. An drei Tagen Festprogramm wurde musiziert, getanzt, gespeist und vor allem viel gelacht. Wir sind unserem Motto "Freundschaft und Musik, die vom Herzen kommt" treu geblieben und haben gehalten, was versprochen war: Ein wunderbares Fest der Blasmusik für Jung und Alt zu organisieren.

Nach drei ausgiebigen Tagen und Nächten mit wenig bis gar keinem Schlaf, nach Dutzenden gelaufenen Kilometern im Festzelt, unzähligen servierten Getränken und dem Gefühl etwas Schönes geschaffen zu haben, geht unser besonderes Dankeschön an alle unermüdlichen Helfer, an die vielen Kapellen von nah und fern für das Mitgestalten und nicht zuletzt an die Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Kaunertal. DANKE!

Frühjahrskonzert 2016

Am 2. April wurde unser diesjähriges Frühjahrskonzert in der NMS Prutz-Ried (Kaunertal Saal stand wg. des Umbaus nicht zur Verfügung) gespielt. Das diesjährige Frühjahrskonzert stand ganz unter dem Motto "Mein Österreich". Bekannte Märsche und Overtüren waren ebenso zu hören wie ein Stück des Jungendorchesters gemeinsam mit der Musikkapelle.

Für all diejenigen die keine Zeit hatten gibt es links (ab Min. 2:22) einen kurzen Auszug.

Cäcilia-Messe & 60. Jahreshauptversammlung

Der 21. November stand ganz im Tag der Musik. Um 10:00 Uhr wurde gemeinsam die Cäcilia-Messe in der Pfarrkirche Feichten gefeiert. Musikalisch umrahmt von 4 Ensembles der Musikkapelle Kaunertal. Im Anschluss fand die 60. Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftsraum der Freiwilligen Feuerwehr statt. Neben 6 Ehrungen (25 & 40 Jahre Mitgliedschaft) durften wir auch 3 neue Jungmusikanten begrüßen.

Auf ein neues Musikjahr mit vielen musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkten!

Kirchenkonzert in Kaltenbrunn

Das am Sonntag, den 15. November 2015 gespielte erste Kirchenkonzert war nicht nur für die MusikerInnen etwas besonderes. Auch die vielen Zuhörer zeigten sich beeindruckt von der imposanten Kaltenbrunner Kulisse und der eigens dafür ausgewählten Literatur. 

Die Musikkapelle Kaunertal, Ensembles und der Singkreis Kaltenbrunn möchten sich bei allen Zuhörern bedanken!

Gespielt wurde von der MK Kaunertal: „Canzon quarta“, Giovanni Gabrieli, arr. Willy Hautvast; „Pie Jesu“, Andrew Lloyd Webber, arr. Peter King; „Andante religioso“, Thiemo Kraas; „Highland Cathedral“, Michael Korb, arr. Siegfried Rundel; „Consolation“ („Wer nur den lieben Gott lässt walten“), arr. Jan de Haan; „Kronburger Marienlied“, Hubert Marth